Licht und Schatten in der u16

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Jugend

Am Freitag, dem 19. April machte sich unser U15-Landestrainer Zach mit Unterstützung von Irina Samolia (Vertretung von Kai Brandes, ebenfalls U15-Landestrainer) auf den Weg zum DJB-Sichtungsturnier nach Nordrhein-Westfalen. Die Truppe bestand aus 13 Jungs, deren Turnier in Duisburg ausgerichtet wurde und 2 Mädchen, die in Düsseldorf an den Start gingen.

Die Ergebnis-Bilanz lässt eigentlich zu Wünschen übrig, dennoch ist Landestrainer Zach Burt zuversichtlich: „Es gab ein paar richtig schöne Kämpfe, die wir dann aber leider knapp verloren haben! Wir haben einige 9. Plätze erkämpft, die in den Ergebnissen dann natürlich nicht auftauchen.“ sagt er auf Nachfrage. Auf die Frage nach den Highlights nennt er beispielsweise Levin Fürst (TSV Großhadern, -60kg), der sich mit guter Technik und mit Kämpferherz bis ins Poolfinale kämpfte. Dort verlor er leider und konnte auch in der Trostrunde, nicht mehr anknüpfen. Ebenfalls positiv, fiel Theodore Schilling (SF Harteck) auf, der in der Klasse bis 46kg zwar seinen beiden Gegnern leider knapp unterlag, aber zeigte, dass das Stützpunkttraining und die dort geübten Techniken und Konzepte schon ihre Wirkung zeigen. Besonders erfreulich ist das, weil Theo im nächsten Jahr den Schritt in die Sportklasse am Gymnasium München Nord, der Eliteschule des Sports in München machen wird. Zach freut sich auf die Arbeit mit Theo. Auch einen guten Eindruck hinterließ Niklas Schwarz (Gold-Blau Augsburg) in der Gewichtsklasse bis 46kg. Er konnte 3 Siege verbuchen, bevor er im Poolfinale verlor und dann in der Trostrunde das Nachsehen hatte. Niklas Team-Kollegen Zakhar Khytryi (Gold-Blau Augsburg, -60kg) sowie Julian Dietz (Jahn Nürnberg 2012, -60kg) und Joel Molas (TSV Großhadern, -40kg) konnten jeweils drei Kämpfe gewinnen. Die einzige Medaille für Bayern gewann aber Roman Mametyev (Gold-Blau Augsburg, -37kg), der nach 4 Siegen und nur einer Niederlage die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen durfte.

Zeitgleich kämpften leider nur zwei!!! bayerische Mädchen in Düsseldorf beim Sichtungsturnier der Mädchen U16 und das dann auch noch in der gleichen Gewichtsklasse, nämlich bis 44kg. Neela Winter (TSV Großhadern) konnte sich nach Freilos und einem Sieg im Poolfinale leider nicht durchsetzen und wanderte in die Trostrunde. Zoe Röder (FC Puchheim) verlor in der Hauptrunde und traf unglücklicherweise im Hoffnungslauf genau auf Neela. Zoe konnte das bayerische Duell für sich entscheiden und kämpfte nach einer weiteren gewonnenen Begegnung dann um Platz drei. Am Ende war es eine Platzierung für Bayern mit einem 5. Platz für Zoe. Beide Mädchen machten ihre Sache inhaltlich gut.

Insgesamt bleibt zu erwähnen, dass außer zwei weiteren Jungs, einer aus Neutraubling und einer von Gold-Blau Augsburg leider keine Bayern am Start waren. Besonders bei den Mädchen mir nur zwei bayerischen Starterinnen insgesamt, ist das für einen Landesverband wie Bayern kein gutes Zeichen, es gilt hier gegenzusteuern, was seit vergangenem Jahr mit einem verbesserten U13 Konzept von unten heraus versucht wird. Wir freuen uns über Unterstützung und rege Teilnahme aus den Vereinen und hoffen auf wieder mehr Kinder, die an Wettkämpfen teilnehmen möchten.

Das Team-Bayern, rund um Zach und Irina, machte sich danach auf zum Trainingscamp nach Köln. Hier konnten noch ein paar gute Runden Randori gemacht werden, um sich für die kommenden Turniere vorzubereiten.

Nächstes DJB- Sichtungsturnier ist der Messe-Cup U16 in Erfurt am 04. Mai. Nicht zu vergessen, ist auch der Ega-Pokal der U13 am selben Wochenende am Sonntag, dem 05. Mai, ebenfalls in Erfurt.

Text: Claudia Straub und Zach Burt

Foto: Zach Burt