Erfolgreicher Lehrgang der U13 und U15 in Ansbach

Verbandsnachrichten Jugend

Am letzten Wochenende der Osterferien kamen 64 Nachwuchsjudoka der Altersklassen U13 und U15 nach Ansbach zu einem zweitägigen Lehrgang, der von den Landestrainern Kai Brandes, Zach Burt und Jörg Bischoff geleitet wurde.

In der ersten Einheit wurde in zwei Gruppen gearbeitet, wobei der Kampf um den Griff das Thema war. Die Jüngeren übten den gegnerischen Griff am Revers zu lösen und dann anzugreifen, die Älteren beschäftigten sich mit seit diesem Jahr in der U15 wieder erlaubten Nackengriff. Außerdem standen natürlich viele Randori auf dem Plan.

Nachdem sich alle mittags mit Pizza gestärkt hatten, stand am Nachmittag Bodentechnik auf dem Plan. Hier ging es um die Armfessel und den Übergang vom Stand zum Boden. Am Abend wurde bei bestem Wetter gegrillt und vor der Nachtruhe leitete Kai noch einige Spiele an.

Der Sonntag wurde genutzt, um das am Vortag Gelernte zu wiederholen und Juji-gatame gegen die Bankposition zu üben. Selbstverständlich durften hier auch die Randoris nicht zu kurz kommen.

Jörg Bischoff