Kampfrichtergrundausbildung in Erlangen

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Kampfrichter

Zur Kampfrichtergrundausbildung fanden sich interessierte Judokas am Wochenende in Erlangen ein. Nach einer kurzen Vorstellung führten die Referenten Bianca Mederer und Martin Jung die Teilnehmer in die Welt der Kampfrichter ein.

Reger Austausch zu den vielen Themen, wie Bewertung, Strafen und Ablauf bei Veranstaltungen hielt die Aufmerksamkeit hoch. Im Praxisteil wurden verschiedene Themen Gruppenweise aufgearbeitet, demonstriert und gemeinsam erläutert. Hierbei wurden zahlreiche offene Fragen zum Regelwerk angeregt diskutiert und von den Profis kompetent beantwortet. Als Test-Kampf-/und Außenrichter wurde das neue Wissen erprobt und anschließend reflektiert.

Jeder konnte auf diesem Lehrgang etwas mitnehmen, sei es die Lizenz zum KR-E Kampfrichter oder für die Trainerarbeit und Wettkampfvorbereitung. Mit Sicherheit ist die Wertschätzung für das anspruchsvolle Ressort gewachsen, welches für jeden Wettkampf unverzichtbar ist. Ein Dank geht an die beiden Referenten, welche empathisch durch einen kurzweiligen und lehrreichen Tag führten. Ebenso bedanken wir uns bei den Damen des Bayernliga-Teams TV Erlangen, welche sich für einige Testkämpfe zur Verfügung stellten.

Text: Cornelia Kretschmer/Foto: Bianca Mederer