Angehende Kamprichter und Trainer bilden sich aus

Verbandsnachrichten Kampfrichter
Angehende E- und Jugendkampfrichter und weitere Judoka, die ihre Trainerlizenz erwerben möchten, kamen zur Kampfrichter-Ausbildung zum TSV Großhadern. Die Referenten Bernd Röder, Astrid Garmeier und Ingrid Zeilinger brachten ihnen das Regelwerk näher.

Nach der Begrüßung und Vorstellung wurden viele Fragen, die sich im Rahmen der Lektüre von Regelwerk und Ordnungen ergeben haben, beantwortet, Handzeichen erklärt und einige Situationen auf der Matte demonstriert. Den größten Teil nahm das Übungsschiedsen ein. Auf zwei Matten stellten die Teilnehmer Hauptkampfrichter und Außenrichter sowie Mannschaften. So konnten die angehenden KR erste Erfahrungen sammeln und feststellen, wie es sich anfühlt, einen Kampf zu leiten. Immer wieder wurde gestoppt und die Situation erklärt. Alle hatten viel Spaß dabei.

Zum Abschluss lernten die angehenden Kampfrichter das Anmeldesystem Kras kennen. Zudem erfuhren sie, was sie für ihren ersten Einsatz auf der Matte alles brauchen. Die angehenden Trainer fuhren mit viel neuen Erkenntnissen nach Hause, 18 E- und J-Kampfrichter erhielten ihren KR-Ausweis. Bayerns Kampfrichter freuen sich über die Verstärkung.

Text/Foto: Ingrid Zeilinger